„Poppe lädt ein“ – Die Comedy Mixedshow / Auszüge aus „Kaddoffelsippsche“

Details

Nach dem erfolgreichen Debut im Septembert findet nun die zweite Show satt.

Thomas Poppe, Kolumnist und Autor, unter anderem für die ZDF heute show, ist seit einiger Zeit auch als Comedian erfolgreich unterwegs und sorgt in der Region regelmäßig für ausverkaufte Häuser.

Mit  diesem neuen Veranstaltungsformat starten wir mit Thomas Poppe als Moderator und Gastgeber eine Mixedshow vor allem für unser junges Publikum. Dabei werden sich nun halbjährlich drei bis vier Standup Comedians auf Einladung des Kulturkreises und von Thomas Poppe in der Zehntscheuer ein Stelldichein geben und für beste Unterhaltung sorgen. Wer also Formate wie NightWash, den Quatsch Comedy Club usw. kennt , weiß was ihn erwartet. Junge, moderne und freche Comedy für jeden Geschmack! Das besondere an dieser Show: Neben bereits bekannten Künstlern und Künstlerinnen der Szene werden auch junge Nachwuchstalente, vornehmlich aus der Region die Gelegenheit erhalten sich vor einem Publikum zu präsentieren uns auszuprobieren.

Diesmal mit dabei: Senay Duzcu, Jacob Heymann und Luis Adam.

Senay Duzcu: Ein „Drama“ – das ist für die rebellisch erfrischende und tiefgehende Comedy-Türkin Senay Duzcu, türkische Stand-Up Comedian, dass sie keine typische Türkin ist. Für ihre Gesellschaft ist das ein Drama!
Doch jeder Versuch, ihr den herkömmlichen Stempel aufzudrücken, scheitert: Als Deutsch-Türkin ist sie den Ewiggestrigen „zu modern“, den Jüngeren „zu traditionsgebunden“, den Männern als selbstständige Frau „zu emanzipiert“.
In ihrem Programm erzählt sie auch, dass es für ihre Familie ein Drama war, dass sie keine typische Türkin geworden ist. Die Eltern hätten es gerne gesehen, dass sie eine ordentliche Hausfrau wird und einen türkischen Mann heiratet. Weil sie das alles als Frau nicht erfüllen konnte, war sie immer das schwarze Schaf der Verwandtschaft. All ihre Erfahrungen brachten ihr extrem lustige Situationen, die sie auf der Bühne erzählt und über die sie lacht.
Sie ist eine explosive Mischung und sprengt als Tochter einer klassischen Gastarbeiterfamilie jeden Rahmen. Erst als Sonderschülerin mit Legasthenie und schließlich als Stipendiatin für Hochbegabte, zieht Duzcu mit 19 Jahren von zu Hause aus. Nach Zwischenstopps in London und Berkeley/USA kehrt sie als einzige Akademikerin in der Familie mit einem Diplom in Architektur zurück.
2007 erhält Duzcu den Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis im Bereich Kultur und gehört seit vielen Jahren zu den besten Comedy-Migrantinnen des Landes.
Ihre sehr ungewöhnlichen Geschichten schreibt ihr eigenes reales Leben.
Duzcu macht Comedy mit Tiefgang. In ihrem neusten Programm erzählt sie von ihren Erfahrungen im Alltag und setzt dem Ganzen mit Lebendigkeit das Sahnehäubchen auf. Sie nimmt nicht nur „typische Migrantenthemen“ ins Visier, sondern greift so ziemlich alle Themen auf, die die Damenwelt und ganz sicher auch den einen oder anderen Herren der Schöpfung bewegen.
Wer neugierig ist, kann Senay Duzcu in verschiedenen Formaten sehen: Satiregipfel, der Ladies Night, „Ladiesnight“, Cosmo TV“, in den Shows „Kabarett am Minarett“ und bei „EINSWEITERgefragt“ mit Oliver Schmitz. Einen unvergesslichen Auftritte hatte sie Drama Türkin !

Luis Adam: Als Meister zahlreicher Dialekte, aber doch überwiegend „hessisch babbelnd“ unterwegs, bleibt Luis Adam seinen bekannten drei H‘s treu:
HERZBLUT, HESSISCH & HUMOR!
Wenn man Luis Adam fragt, wo er herkommt, dann muss er ganz weit ausholen: Zwar lebt der gebürtige Hesse in Bayern, doch das zählt nicht, denn schon 100 Meter weiter steht er auf hessischem Boden. Daher ist er zweifellos ein waschechter Hesse und babbelt, wie ihm „die bambelisch Schnuud gewachse is“. Aber auch andere Dialekte packt er in seinem Programm „Kaddoffelsippsche“ aus: Welche Parallelen gibt es vom Hessischen zum Schwäbischen? Und wie verhalten sich Kölner gegenüber Frankfurtern? Wie ergeht es einem Behinderten an der Front? All das – und noch viel mehr – verarbeitet er in einem Feuerwerk aus humorvollen Gedichten, Musikparodien sowie eigenen Songs. Aufgrund seiner Gehbehinderung lässt sich diese knallbunte Mischung wohl treffend als „Sit-down-Comedy“ zusammenfassen.
Um die Inklusion zu fördern, verzichtet Luis Adam auf seine Gage, die vom Veranstalter stattdessen an seine Heimatgemeinde Kahl am Main für die Anschaffung eines Therapie-Spielge-rätes gespendet wird. Zusätzliche Spenden zugunsten des gemeinnützigen Projekts werden auch im Rahmen der Veranstaltung gesammelt. Das Therapie-Spielgerät soll im öffentlichen Raum aufgestellt werden und kann von allen Kindern, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, jederzeit genutzt werden.
Seien Sie also dabei, wenn Ihnen Luis Adam mit den Worten „En Behinnerde is kaa Gefahrgut! Aach dann net, wenn er hessisch babbelt!“, auf scherzhafte Weise die Scheu vor Menschen mit Behinderung nimmt. Einfach vorbeikommen, von der Wortakrobatik des „Kaddoffelsipp-sche“ kosten und ganz nebenbei auch noch Gutes tun!

Jakob Heymann „Musik für Optimisten“: Mit einer erfrischenden Mischung aus Humor, Musikalität und satirischer Schärfe beweist der charismatische Liedermacher einmal mehr, dass gute Musik nicht nur die Seele berührt, sondern viel mehr kann. Heymann entführt das Publikum auf eine humorvolle Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Seine intelligenten Texte und mitreißenden Melodien treffen den Nerv der Zeit und bringen das Publikum zum Schmunzeln und Nachdenken.

Quellen: „Poppe lädt ein“ – Die Comedy Mixedshow – Kulturkreis Zehntscheuer Amorbach e. V. / kochsmuehle.de/programm/poppe-laedt-ein-mixshow-mit-thomas-poppe-und-gaesten_826.html